Homepagebastelei

Ich bastle an einigen Homepages und schreibe dazu mit einem einfachen Texteditor den html-Code selbst. Ich nutze also kein weiteres Programm zum Homepage erstellen.
Grundsätzlich bin ich dabei bestrebt, validen Code zu schreiben.

Über folgenden Link kann jeder die aktuell zu sehende Seite validieren.
Valid HTML 4.01 Transitional

Javascript und CSS
Inzwischen versuche ich auch, kein Javascript mehr zu verwenden. Diese Homepage zum Beispiel funktioniert ohne Javascript. Das Menü ist hier über CSS-Stylesheets realisiert. Javascript ist aus Sicherheitsgründen berechtigterweise in vielen Browsern geblockt. Meine Homepages sollen deshalb ohne dieses auskommen.

Frames
Weiterhin verwende ich inzwischen keine Frames mehr. Dies ist im Zeitalter der schnellen Internetverbindungen auch nicht mehr zwingend notwendig. Die gleichen Elemente einer Homepage (z.B. Titel, Logo, Navigation) wird einfach auf jeder Unterseite neu geladen. Das bedeutet zwar beim Erstellen, dass man am Anfang genau wissen sollte, welche Unterseiten es geben wird und auch das Ändern des Titels oder des Logos ist im Nachhinein (wenn es schon viele Unterseiten gibt) mit etwas Mühe verbunden. Aber "framelose" Seiten können auch in exotischeren Browsern betrachtet werden und sind somit eher barrierefrei.
Warum Frames out sind

ALT-Attribute
Grundsätzlich sollten immer ALT-Attribute verwendet werden.
Warum ALT Attribute Pflicht sind

E-Mail-Adressen verschlüsseln
Damit die Spam-Flut nicht überhand nimmt, wenn man E-Mail-Adressen auf einer Homepage veröffentlicht, besteht die Möglichkeit, diese E-Mail-Adressen zu verschlüsseln.
Verschlüsseln von E-Mail-Adressen

Impressum
Ein Impressum gehört auf jede Homepage.
Impressumspflicht


Beispiele
Es folgen nun ein paar Links zu von mir gestalteten Internetauftritten. Die letzte Seite in dieser Auflistung stammt aus einer Zeit, in der ich noch Java-Script und Frames verwendet habe.

Banner foto-dami
diese Homepage (der Vollständigkeit halber)

Screenshot Liedertafel
Liedertafel Rudolstadt

Banner Lebenshilfe
Lebenshilfe Kreisvereinigung Saalfeld-Rudolstadt

Screenshot-Gedankensichten
Malerei und Literatur meiner Oma

Screenshot-MalerMueller
eine von mir gestaltete Seite, welche vom PC-Notarzt Halle gepflegt wird





Valid HTML 4.01 Transitional   |   Mail me!   |   Sitemap   |   Impressum   |   © 2003 - 2012 made by   foto-dami